c/o Ettenheimer Bürgerenergie windpark@ettenheimer-buergerenergie.de 07822-7892011

News

12.03.2020

Projektpartner präsentieren Anlagenstandorte und Zeitplan

Die Projektpartner Ökostrom, Enercon und Ettenheimer Bürgerenergie haben heute auf einer Pressekonferenz zusammen mit den Bürgermeistern der Gemeinden Ettenheim und Kippenheim die Standorte für den geplanten Windpark Schnürbuck in der Ortenau präsentiert. Eine der Anlagen soll etwa 550 Meter östlich der Altdorfer Hütte entstehen, eine weitere nochmals 600 Meter weiter in Richtung Osten. Die dritte Anlage soll nach dem Abbau der Kippenheimer Anlage fast am gleichen Standort errichtet werden.

Aktuell wird der der Antrag auf Baugenehmigung vorbereitet. Hierzu waren unter anderem umfangreiche naturschutzfachliche Untersuchungen an den neuen Anlagenstandorten nötig. Es zeigte sich, dass die Standorte naturverträglich sind. Im nächsten Schritt werden nun Ausgleichsmaßnahmen erarbeitet, die der Gesetzgeber unter anderem für den Eingriff in den Waldbestand fordert. In diesem Sommer soll dann der Antrag auf Baugenehmigung eingereicht werden. Erste Sondierungsgespräche mit der Genehmigungsbehörde haben bereits im Februar stattgefunden. Sollte die Genehmigung für den Bau des Windparks wie erhofft Mitte 2021 vorliegen, könnte nach vorbereitenden Maßnahmen im Herbst 2021, bereits Anfang 2022 mit dem Bau begonnen und die Anlagen noch im selben Jahr in Betrieb genommen werden. Bis dahin werden alle fünf Altanlagen zurückgebaut sein.